Ein Blick in die Zukunft

Ich habe viele positive Rückmeldungen und Ermutigungen auf die Lern-App und die Halb-So-Schwer Website bekommen. Danke dafür. Über Feedback freue ich mich, auch über Ideen und Input, wie ich die Seite verbessern könnte.

Die Lern-App wird genutzt, das freut mich. Auch ohne “Analytics Tool” auf der Website weiß der Webserver, dass täglich zwischen zehn und dreißig unterschiedliche User:innen die App nutzen.

Was kommt als nächstes?

Ich möchte die Lern-App auf alle Fälle weiter gratis zur Verfügung stellen und auch erweitern. Dazu gabe es auch schon einige Verbesserungsvorschläge.

  • Den “Weiß ich” Button (um zur nächsten Frage zu springen) und andere kleinere Ideen habe ich schon umgesetzt.

  • Lernfortschritt messen und begleiten kam auch als Wunsch. Es ist machbar, aber würde für mich eine Menge Arbeit bedeuten. Nicht nur die Programmierung, sondern auch Datenschutz, denn dann müsste es User:innen-Profile geben. In der Praxis hieße das die Antworten würden für jede:n erfasst werden, gespeichtert und die Zusammenstellung der Tests wäre individuell an den Lernfortschritt angepasst und würde sich an einem Karteikarten-System orientieren.

  • Seminare. Angefragt wurde auch, ob ich Seminare geben könnte, besonders zum ICD-10 gab es da immer wieder mal Interesse.

Wozu ein Newsletter?

Es wird weitergehen mit Halb-So-Schwer. Und über den Newsletter würde ich dann neue Features, Themenblöcke oder Seminare bekanntgeben.

Beste Grüße Michael Flor

P.S.: ich wiederhole mich gerne: über Feedback freue ich mich, auch über Ideen und Input, wie ich die Seite verbessern könnte.

Newsletter

Doppelt so gut informiert? Auch das ist Halb-So-Schwer!

Entwicklung

Was bisher geschah...

Hier sammel ich Ideen und Anregungen für die Weiterentwicklung der Inhalte, aber auch der Technik. Ich möchte Kompromisse finden, damit ich nicht zu viel Arbeit habe und gleichzeitig die Lern-App Spaß macht, genutzt wird und immer ein bisschen besser wird. Ihr könnt mir Anregungen, Korrekturen und Feedback über die Kontaktseite schicken.

TODO: Ideen & Verbesserungen

  • Möglichkeit für Nutzer:innen schon gesehene Fragen bzw. Lernfortschritt zu speichern (ohne Datenbank!?)
  • Checkboxen im App Formular in der Höhe zentrieren

CHANGELOG: Wann was passierte

Eher so eine Art Tagebuch, weniger ein genaues Changelog. Und eine Erinnerung an Dinge, die vielleicht liegengeblieben sind.

Inhalte

Do. 15. Sep 2022

  • Fragen Insgesamt: 708
  • Texte durchgegangen und Fragen editiert

Mo. 12. Sep 2022

Do. 1. Sep 2022

  • Metadaten für Themenblöcke und Cluster hinzugefügt - sollen später auf der Website erscheinen, zur besseren Orientierung.

Di. 23. Aug 2022

Mo. 22. Aug 2022

Sa. 20. Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 632
  • Ergänzt: Grundlagen Methoden und Statistik
  • Ergänzt: Praxisalltag Rechte und Pflichten (PT-RL und Vereinbarung)

Fr. 19 Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 615
  • Angefangen: Grundlagen Methoden und Statistik
  • Ergänzt: Entwicklungspsychologie, Personenregister
  • Fehler bei Psychopharmaka behoben (danke für den Hinweis!)

Do. 18. Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 548
  • Praxisalltag Rechte und Pflichten (PT-RL und Vereinbarung) angefangen

Di. 16. Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 548
  • Tests und Fragebögen bei Diagnostik begonnen

So. 14. Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 529
  • ICD-11 kurze Einführung
  • Grundlagen: Psychotherapeutengesetz, Berufsordnung, Psychotherapie-Richtlinie, Psychotherapie-Vereinbarung, Psychotherapeutenkammern, Gemeinsamer Bundesausschuss

Sa. 13 Aug 2022

  • Fragen Insgesamt: 492
  • Familienpsychotherapie: Erziehungsstile
  • Rechtliches: Sozialgesetzbuch, Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), GKV-Spitzenverband, Kassenärztliche Vereinigungen (KV), Niederlassungsmöglichkeiten, Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),

Fr. 12 Aug 2022

  • Leitlinien für Schizophrenie, Bipolare Störung, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung

Do. 11 Aug 2022

  • Pharmakologie: die wichtigsten Wirkstoffe
  • Diagnostik ICD-10 bezogen

Mi. 10 Aug 2022

  • Anfänge für Themenblock Psychotherapie: Familientherapie, Psychodynamik, Systemische Therapie, Verhaltenstherapie

Di. 9 Aug 2022

  • ICD-10-GM F60-F69 Persönlichkeitsstörungen, F70-F79 Intelligenzstörung, F80-F89 Entwicklungsstörungen, F90-F98 Beginn Kindheit Jugend

Mo. 8 Aug 2022

  • ICD-10-GM F30-F39 Affektive Störungen, F40-F48 Neurotische- Belastungs- somatoforme, F50-F59 Verhaltensauffälligkeiten

Fr. 5. Aug 2022

  • ICD-10-GM F00-F09 Organische, F10-F19 psychotrope Substanzen, F20-F29 Schizophrenie

Di. 2 Aug 2022

  • Pharmakologie und Grundlagen übertragen

Technik

Sa. 17. Sep 2022

  • Newsletter Formular und Text eingebaut

Mo. 22 Aug 2022

  • Kurze Einleitung in die Funktion eingeklappt (accordion)

So. 21 Aug 2022

  • Feld date_created und optionale Metadaten pro Frage hinzufügen und anzeigen

Sa. 20 Aug 2022

  • Bei “Zeig’s mir” Auswahl nicht Zwischenschritt “Überpfüfen” anzeigen, gleich “Nächste Frage”

Sa. 13 Aug 2022

  • Schrift für Handy verkleinern (nicht Desktop!)
  • Button “Weiß ich”, um bekannte (oder gelernte) Fragen komplett zu überspringen
  • Button “Zeig’s mir” checked die richtigen Antworten
  • Anzahl der Fragen von 5 auf 7 erhöhen

Fr. 5 Aug 2022

Do. 4 Aug 2022

  • halb-so-schwer Lern-App lokal fertig und testbereit